Kultur baut Brücken

Fonds Soziokultur vergibt »Innovationspreis Soziokultur« 2018

 

Am 10. Dezember 2018 hat der Fonds Soziokultur seinen »Innovationspreis Soziokultur« vergeben. Auf einer feierlichen Veranstaltung in der Reithalle im Kulturforum in Offenburg wurden drei kulturelle Einrichtungen für ihre beispielhafte Kulturarbeit mit Geflüchteten ausgezeichnet.

Der mit 10.000 Euro verbundene Hauptpreis ging an

■ die Kunstschule Offenburg in Baden-Württemberg für das Projekt

»KorresponDanSe 2.0«

Den mit 5.000 Euro dotierten zweiten Preis erhielt

■ der Kulturbahnhof Hitzacker im Wendland für das Projekt

»Stadt unter dem Meer«

Den dritten Preis in Höhe von 3.000 Euro bekam

■ die Arbeitsgemeinschaft Soziokultur Leipzig aus Sachsen für ihr Projekt

»Der weiße Fleck«

Die feierliche Preisübergabe fand unter großer öffentlicher Beteiligung in der Reithalle im Kulturforum in Offenburg statt. Der Vorsitzende des Fonds Soziokultur, Kurt Eichler, machte in seiner Begrüßung deutlich, dass der Preis nicht nur als Anerkennung für die thematische Zielgenauigkeit und Qualität der Projekte vergeben werde, sondern auch eine kulturpolitische Bedeutung habe. Ziel sei es auch, den Blick auf ein kulturelles Praxisfeld zu lenken, das es verdient habe, besser wahrgenommen und gefördert zu werden.

Den Festvortrag mit dem Titel »Beheimatung durch Kultur – Was kann Kulturpolitik leisten?« hielt bei der Preisverleihung die stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses für Kultur und Bildung des Europäischen Parlaments, Dr. Helga Trüpel.

Sie betonte dabei u.a., dass eine Demokratische Kulturpolitik auf Verständigung, auf Dialog und auf Kooperation setzt und dies stets auf der Grundlage der Menschenrechte, des Minderheitenschutzes und des Rechtsstaates.

Der »Innovationspreis Soziokultur« wurde zum achten Mal vergeben. Er wird vom Fonds Soziokultur im Zweijahres-Rhythmus ausgelobt als Anreiz zur Entwicklung von beispielhaften Initiativen und Projektideen aus dem Feld der Soziokultur.

Fotos von der Preisverleihung

Programm

Zur Begründung der Preisjury (Urkunden)

Begrüßung

Seitenübersicht