Förderung
- Welche Förderprogramme gibt es?
Zum aktuellen Zeitpunkt gibt es 4 laufende Förderprogramme:
- Allgemeine Projektförderung: Förderung von zeitlich befristeten Projekten, die Menschen vor Ort als Aktive in der Konzeption und Durchführung mit einbeziehen und ein gesellschaftspolitisches oder soziales Thema mit kulturellen Methoden bearbeiten. Mehr Infos zur Allgemeinen Projektförderung finden Sie hier.
- U25 – Richtung: Junge Kulturinitiativen: Mikroprojektförderung von experimentellen Projektideen junger Menschen (18-25 Jahre), die ebenfalls Menschen vor Ort aktiv miteinbeziehen und ein gesellschaftspolitisches oder soziales Thema bearbeiten. Mehr Infos zu U25 finden Sie hier.
- Profil: Soziokultur: Förderung von Organisationsprozessen zur Weiterentwicklung soziokultureller Einrichtungen durch die Arbeit mit dem eigenen Team. Mehr Infos zu Profil: Soziokultur finden Sie hier.
- Cultural Bridge: Förderung von Partnerschaften zwischen Organisationen aus dem Vereinigten Königreich und Deutschland. Mehr Infos zu Cultural Bridge finden Sie hier.
- Wo und wie kann ich eine Förderung beantragen?
Den Förderantrag reichen Sie digital über das Antrags-Portal ein. Dort müssen Sie sich bei der ersten Nutzung neu registrieren. Danach können Sie das Antragsformular ausfüllen, zwischenspeichern, später weiter bearbeiten und nach Fertigstellung einreichen. Welche Informationen im Antrag ausgefüllt werden müssen finden Sie auf den Seiten des jeweiligen Förderprogramms.
- Wann kann ich eine Förderung beantragen?
Die Antragsfristen hängen von dem jeweiligen Förderprogramm ab. Informieren Sie sich auf den Seiten des jeweiligen Förderprogramms und/oder abonnieren Sie unseren Newsletter, um keine Frist zu verpassen.
- Bekomme ich Unterstützung bei der Antragstellung?
Ja, wir bieten in dem Monat vor Antragsschluss verschiedene Online-Informationsveranstaltungen an, in denen wir über die Förderung und Antragstellung informieren. Die Termine und Anmeldung werden ca. einen Monat vor Öffnung des Antragsportals auf der Förderungsseite veröffentlicht und im Newsletter bekanntgegeben.
Bei konkreten Fragen können Sie sich an die Geschäftsstelle wenden. Die Ansprechpartner*innen und Erreichbarkeiten finden Sie hier.
- Wie viel Geld kann ich beantragen?
Das hängt von dem Förderprogramm ab, für das Sie einen Antrag einreichen wollen:
- Wer trifft die Entscheidung, welcher Antrag bewilligt wird und welcher nicht?
Alle Anträge werden vom Kuratorium des Fonds Soziokultur begutachtet. Danach trifft sich das Kuratorium und entscheidet in der Auswahlsitzung, welche Anträge bewilligt werden und welche nicht. Anschließend teilt die Geschäftsstelle die Entscheidungen des Kuratoriums den Antragsteller*innen ohne Begründung mit. Zu einem früheren Zeitpunkt können wir keine Auskunft über die Entscheidungen geben.
- Wie erhalte ich meine Fördermittel?
Fördermittel können erst ausgezahlt werden, wenn der Fördervertrag rechtsgültig unterschrieben ist. Das Geld wird nicht automatisch ausgezahlt, sondern Sie müssen die Auszahlung (i.d.R. in Teilraten) im Antragsportal selbst beantragen (ein sogenannter Mittelabruf). Dafür müssen Sie sich mit derselben Mailadresse einloggen, die Sie auch für die Antragstellung genutzt haben. Nur so können wir Ihren Antrag zuordnen.
- Kann ich den gleichen Antrag mehrmals einreichen?
Nein, Sie können keinen unveränderten (oder nur in der Formulierung veränderten) Antrag mehrmals einreichen.
Antragsportal
- Wie bekomme ich Zugang zum Antragsportal?
Wenn Sie das Antragsportal zum ersten Mal nutzen, müssen Sie sich neu registrieren. Dazu geben Sie eine Emailadresse sowie ein von Ihnen gewähltes Passwort (mind. 8 Zeichen) ein. Nachdem Sie die Datenschutzerklärung akzeptiert und auf "Registrieren" geklickt haben, erhalten Sie einige Minuten später eine Email an die angegebene Mailadresse (bitte auch Spam-Ordner überprüfen). Sobald Sie auf den Bestätigungslink in der Mail geklickt haben, ist Ihre Registrierung abgeschlossen. Sie können sich jetzt im Antragsportal anmelden und Ihre Anträge verwalten.
- Warum sehe ich meine bereits angefangenen, eingereichten oder bewilligten Anträge nicht?
Wenn Sie Ihre bereits angefangenen, eingereichten oder bewilligten Anträge nicht sehen, kann das daran liegen, dass Sie verschiedene Mailadressen verwendet haben. Bitte loggen Sie sich mit der Mailadresse ein, über die Sie auch den Antrag bearbeitet oder eingereicht haben. Ansonsten kann das System Ihren Antrag nicht zuordnen.
Es klappt immer noch nicht? Wenden Sie sich gerne an unsere Geschäftsstelle.
- Wo kann ich die Infos zu meinem bewilligten Projekt ändern? (Kurzbeschreibung, Fotos etc.)
Um die Infos zu Ihrem bewilligten Projekt zu ändern, müssen Sie sich zuerst im Antragsportal mit der für den Antrag verwendeten Email-Adresse einloggen. In der Liste auf der linken Seite klicken Sie nun auf "bewilligte Anträge". Beim entsprechenden Antrag können Sie nun unter "Projektsteckbrief", "Projektverantwortliche/r" Änderungen vornehmen oder unter "Upload Pressebilder" Fotos Ihres Projektes hochladen.
- Wo reiche ich den Mittelabruf ein?
Um einen Mittelabruf einzureichen, müssen Sie sich zuerst im Antragsportal mit der für den Antrag verwendeten Email-Adresse einloggen. In der Liste auf der linken Seite klicken Sie nun auf "bewilligte Anträge". Scrollen Sie zum richtigen Antrag und klicken Sie auf "Mittelabrufe". Anschließend sehen Sie Ihre bereits erstellen Mittelabrufe oder können einen neuen Mittelabruf erstellen.
- Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie hier ein neues anfordern. Geben Sie die E-Mail-Adresse ein, mit der Sie sich zuvor eingeloggt haben und klicken Sie auf "E-Mail anfordern". Existiert ein Konto mit der E-Mail-Adresse, erhalten Sie ein neues Passwort per Mail.